Die C2A-Kopfkombination ist eine modulare Kopfanordnung für Oscillating-Knife-Schneidemaschinen, die aus einem Einzelmessersitz und einem Doppel-Rundstanzmodul zusammengesetzt ist und je nach Prozessanforderung mit Modulen wie Oscillating-Knife, Schrägschnittmesser, Spindel, CCD-Visionskomponente und Tintenstrahlkopf kombiniert werden kann. Diese Kombination integriert Konturschnitt und Standardlochstanzung in einem Kopf: Der Messersitz übernimmt das Schneiden und Formen von Außen- und Innenkonturen, die beiden Rundstanzmodule entsprechen jeweils zwei Lochdurchmessern, die Lochkoordinaten werden programmgesteuert vorgegeben, und das Stanzen erfolgt synchron während des Schneidvorgangs, wodurch manuelles Nachbohren und Umschlagen entfallen. Geeignet ist sie für die Serienfertigung regelmäßiger Lochpositionen wie Aufhängelöcher, Luftlöcher und Schnapplöcher.
Kernmerkmale
- Zweifach-Rundstanzung im Zusammenwirken: Die beiden Rundstanzmodule können mit unterschiedlichen Lochdurchmessern bestückt und im selben Bearbeitungsprogramm bedarfsgerecht aufgerufen werden; in einer Positionierfahrt werden Lochungen zweier Spezifikationen gestanzt, was Werkzeugwechsel und Stillstandzeiten reduziert.
- Konturschnitt mit Einzelmessersitz: Der Messersitz ist mit Klingen wie dem Oscillating-Knife bestückt und führt den Konturschnitt aus; er nutzt dasselbe Koordinatensystem wie die Rundstanzmodule, sodass Schnittkante und Stanzlochposition deckungsgleich bleiben und Abweichungen durch zweites Aufspannen vermieden werden.
- Programmgesteuerte Lochpositiongenauigkeit: Die Lochkoordinaten werden direkt von der Schneidesoftware erzeugt und übergeben, die Stanzbewegung ist mit der Schneidbahn verknüpft, und die Gleichmäßigkeit von Lochabstand und Randabstand wird durch das Programm gewährleistet, ohne manuelle Anrissmarkierung.
- Modulare bedarfsgerechte Bestückung: Der Kopf ist modular aufgebaut; Rundstanz, Messersitz, CCD-Visionskomponente, Tintenstrahlkopf und weitere Module lassen sich flexibel nach Auftragsstruktur kombinieren und bei späteren Prozessänderungen einfach erweitern oder anpassen.
- Entfall des manuellen Bohrens: Stanzen und Schneiden erfolgen kontinuierlich auf der Maschine, wodurch manuelles Bohren, Ausrichten und Umschlagen reduziert werden; geeignet für die mittlere bis große Serienfertigung mit vielen Lochpositionen und einheitlichen Spezifikationen.
Geeignete Materialien und Branchen
Diese Kombination eignet sich zum Schneiden und Stanzen von flexiblen Flachmaterialien wie Leder, Kunstleder, Stoff, Vliesstoff, Pappe, Karton, PVC, EVA, Schaumstoff, Gummiplatten und einigen Verbundwerkstoffen. Typische Anwendungen umfassen Aufhängelöcher und Verschlusslöcher für Taschen und Handtaschen, Belüftungs- und Positionierlöcher für Schuhmaterialien, Etikettenlöcher für Bekleidungszubehör, Montagelöcher für Automobilinnenausstattung sowie die Fertigung von Bauteilen in den Branchen Verpackung, Werbung und Haushaltswaren, bei denen Konturschnitte und Standardlochpositionen in einem Arbeitsgang geformt werden müssen.
Auswahl- und Ausstattungsempfehlungen
Wenn am Werkstück gleichzeitig Außenkonturschnitte und Lochpositionen mit zwei festen Lochdurchmessern erforderlich sind und die Anzahl der Löcher relativ hoch sowie die Spezifikationen relativ einheitlich sind, ist die Schneidkopf-Kombination C2A gut geeignet; wenn überwiegend Sonderformlöcher oder große Löcher erforderlich sind, kann eine Anpassung der Rundstanz-Konfiguration oder der Wechsel zu einem anderen Modulkonzept in Betracht gezogen werden. Hinsichtlich der Ausstattung kann sie mit automatischen Zuführsystemen sowie Rollen- oder Flachmaterial-Zuführplattformen kombiniert werden und mit einer Schneidesoftware mit Funktionen zur Locharray-Bearbeitung und Pfadoptimierung zusammenarbeiten, um die Effizienzvorteile des Zusammenwirkens von Doppel-Rundstanze und Messerhalter zu nutzen.
Wesentliche technische Parameter
- Schneidkopfmodell: C2A (Schneidkopf-Kombination)
- Bearbeitungshöhe: 60 mm (Standard)
- Kombinationskonfiguration: Doppel-Rundstanze + Einzelmesserhalter
- Wechselbare Module: Messerhalter / oszillierendes Messer / servogesteuertes Schrägschnittmesser / Rundstanze / Spindel / CCD-Visionskomponente / Tintenstrahlkopf (je nach Maschinentyp optional)
- Geeignete Materialien: Stoff, Leder, Schaumstoff, EVA, Verbundwerkstoffe, Pappe, Acryl, Holzplatten usw. (je nach gewähltem Modul)
- Geeignete Verfahren: Konturschneiden, Stanzen, Prägen, Nuten, Fräsen, visionsgestütztes Schneiden, Tintenstrahlkennzeichnung (je nach gewähltem Modul)
- Geeignete Maschinentypen: Dingniu-Oszillationsmesser-Schneidemaschinen-Serie (Schneidkopfplatte je nach Maschinentyp kundenspezifisch montiert)
- Hinweis: Der Schneidkopf kann je nach Material und Prozess individuell kombiniert werden; die konkrete Konfiguration richtet sich nach dem Auswahlkonzept.
FAQ
Welcher maximale Lochdurchmesser ist mit der Schneidkopf-Kombination C2A möglich?
Der maximale Lochdurchmesser kann bis zu 30 mm betragen, abhängig von der Konfiguration des Rundstanzmoduls.
Welcher Schnittdickenbereich gilt für diese Schneidkopf-Kombination?
Der Schnittdickenbereich liegt bei 0,5–50 mm und eignet sich für verschiedene flexible Flachmaterialien.
Wie hoch ist die Positioniergenauigkeit der Schneidkopf-Kombination C2A?
Die Positioniergenauigkeit der Lochpositionen erreicht ±0,1 mm und gewährleistet die Konsistenz von Lochabstand und Randabstand.
Wird eine CCD-Visualpositionierung unterstützt?
Ja, in Kombination mit einem CCD-Visualmodul ist eine visuelle Positioniergenauigkeit von bis zu 0,05 mm möglich.
Um wie viel kann diese Kombination die Produktionseffizienz steigern?
Im Vergleich zum traditionellen manuellen Stanzen kann die Effizienz um mehr als 30 % gesteigert werden, abhängig von den jeweiligen Bearbeitungsbedingungen.
Weiterführende Informationen
- Praxisleitfaden zur Genauigkeitsjustierung von Oscillating-Knife-Schneidemaschinen
- Auswahl von Klingen für Oscillating-Knife-Schneidemaschinen und Methode zur Bestimmung des Wechselintervalls
- Dingniu erfolgreich auf der 25. China International Leather Exhibition – laufende Vertragsabschlüsse vor Ort




